Spektrum Werkschau

16 / 17 09.2017

Oi São Paulo

Lena Schickling

/
lena.schickling@gmail.com

Oi São Paulo – ein Reise-Buch

/
Wie kann ein experimenteller Zugang zum Thema Reise-Buch für eine digitale Leserschaft aussehen?

Die Inhalte eines Online-Reise-Blogs über Brasilien, sowie private Whatsapp-Nachrichten und Briefe zwischen mir und der Bloggerin Lea dienten hierbei als Grundlage für die Visualisierung dieser Arbeit.

Durch die Verwendung von HTML-Code, verpixelten Bildern sowie Fließtext, der von Seite zu Seite weiterläuft, wurde die Optik des Online-Blogs in das Buch übertragen. Durch die Ausnutzung der Materialität des Mediums und die Auslagerung einer emotionalen Ebene mit privaten Inhalten auf physisch innenliegende Seiten, entstand eine digitale Variante zum Anfassen, bei der jeder Leser selektieren kann, was er lesen will und wie tief er eintauchen möchte.

Oi São Paulo – ein Reise-Buch Oi São Paulo – ein Reise-Buch Oi São Paulo – ein Reise-Buch Oi São Paulo – ein Reise-Buch Oi São Paulo – ein Reise-Buch